Dienstag, 20. März 2018

Mehr Fahrdynamik und -sicherheit für Wohnmobile


Campingmöbel, Grill, Kleidung, Vorräte, Trinkwasser – wer mit dem Wohnmobil auf Tour geht, hat es meistens bis zum Gewichtslimit (oder darüber) beladen. Doch nicht nur die Zuladung macht dem Fahrgestell zu schaffen, sondern das Gewicht des gesamten Aufbaus. 


Fahren am Limit

Wohnmobile sind in der Regel auf Nutzfahrzeug­chassis aufgebaut. Die Federungssysteme sind vom Hersteller auf einen Wechsel zwischen Volllast und Leerzustand und nicht für die „Dauerbelastung“ die ein Wohnmobilaufbau mit sich bringt, ausgelegt.
Bedingt durch die komfortable Einrichtung und Ausstattung ist bei den meisten Wohnmobilen der Unterschied zwischen Leergewicht und der maximalen Traglast recht klein. Deshalb steht die Originalfederung unter ständiger Spannung und ermüdet in der Folge auch schneller. Außerdem bewirkt der hohe Schwerpunkt des Fahrzeuges höhere Wank- und Kippneigungen, die ebenfalls auf das Fahrwerk einwirken. Das Schwächerwerden der Fahrwerksfedern ist ein schleichender Prozess und geht bereits voll zulasten der Fahrsicher­heit, auch wenn der verminderte Fahrkomfort von der Besatzung noch nicht richtig wahrgenommen wird. Handlungsbedarf besteht deshalb nicht erst, wenn man dem Wohnmobil den Beladungszustand ansieht.

Mehr Fahrsicherheit und -komfort

Sicheres und komfortables Fahren ist im Wohnmobil bei den vielen Kilometern, die damit zurückgelegt werden, ein wichtiger Punkt. Die Originalfederung der Fahrzeugchassis ist auf den Transport von Nutzlasten ausgelegt. Da aber die durchschnittliche Wohnmobilbesatzung nicht den gleichen Beförderungskomfort wie eine Ladung Obstkisten haben möchte, lässt sich mit speziellen Federsystemen für optimierte Fahrdynamik sorgen.

Die Firma Linnepe bietet zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis Komponenten für die Fahrwerksoptimierung, mit denen sich bei den gängigsten Chassis mehr Fahrsicherheit und -komfort nachrüsten lassen.

Zusatzluftfeder AirLift Maxi entlastet die Original Blattfederung der Hinterachse

Zusatzluftfedersysteme für die Hinterachse

Die Kräfte, die auf die Hinterachsenfederung eines Wohnmobils einwirken, sind enorm: Ob Lastenträger, Heckgarage oder Hecküberhang – die Federung der hinteren Achse muss einiges aushalten. Zusatzluftfedern unterstützen wirksam die vorhandene Federung und die Insassen genießen mehr Sicherheit und Komfort während der Fahrt.

Das Prinzip ist ganz einfach: Zusätzlich zur original am Fahrzeug vorhandenen Federung wird ein Luftbalg zwischen Achse und Fahrzeugrahmen montiert. Der Druck in den Bälgen kann an die unterschiedlichen Beladungszustände angepasst werden. Mit dem Zusatzluftfedersystem lässt sich auch noch das Niveau des Fahrzeughecks anpassen, die Traktion der Vorderräder bei Frontantrieb wird verbessert, das Fahrzeug ist weniger seitenwindanfällig und wirkt im Fahrverhalten insgesamt gutmütiger.



Ohne Linnepe Zusatzluftfeder

Mit Linnepe Zusatzluftfeder steht das Fahrzeug wieder gerade

Wohnmobil-Zusatzluftfederung vom Experten

Die Firma Linnepe ist aufgrund langjähriger Erfahrung Spezialist in Sachen zusätzlicher Luftfederung für Wohnmobile. Vor über 30 Jahren wurde die erste Zusatzluftfederung von Linnepe konzipiert und hergestellt. Heute gehören die Zusatzluftfedersysteme des Unternehmens zu den meistverkauften Luftfederungen für Wohnmobile auf dem europäischen Markt.

Linnepe Zusatzluftfedersysteme gibt es in zwei Ausführungen, sodass für jeden Fahrzeugtyp die richtige Zusatzluftfeder erhältlich ist:

AirLift: für alle gängigen Fahrzeugtypen mit Einzelbereifung

AirLift Maxi: für schwere Fahrzeugtypen mit Einzel- und Zwillingsbereifung

Die Luftfederung AirLift ist standardmäßig als 1-Kreis-System, AirLift Maxi als 2-Kreis-System konfektioniert. Auf Wunsch sind beide Zusatzluftfederungen jedoch auch als Ein- oder Zweikreissystem möglich, sowie mit oder ohne Kompressor lieferbar.

Reisen auf dem richtigen Niveau

Durch den großen Hubbereich ermöglicht es die Zusatzluftfederung, das Heckniveau des Wohnmobils individuell anzuheben. So kann beispielsweise eine ungleiche Beladungslast und dadurch entstehende leichte Schräglage des Wohnmobils ausgeglichen werden. Ebenso lässt sich das Heck für einen größeren Böschungswinkel anheben.

Schon an kleinen Bodenwellen kann der große Hecküberstand schnell aufsetzen.
Mit der Zusatzluftfeder lässt sich das Heck jetzt einfach anheben.


Selbst während der Fahrt kann der Camper den Kompressor, der bei der Zusatzluftfederung AirLift Maxi serienmäßig enthalten ist, bequem über das Bedienelement im Cockpit ansteuern. So lässt sich das Heck des Wohnmobils dank der Luftfeder ganz einfach anheben oder absenken. Durch das Ausgleichen der Belastungslast wird auch das Lastwechselverhalten kompensiert, was zur Verbesserung des Fahrverhaltens des Wohnmobils führt. Die Wohnmobil-Luftfederung von Linnepe führt zu einer Verbesserung der fahrdynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs und entlastet die Originalfedern, weshalb die Nachrüstung mit Zusatzluftfedern zu einer der wichtigsten Aufrüstungsmaßnahmen am Wohnmobil zählt.

Die Linnepe Zusatzluftfedersysteme sorgen nicht nur für verbessertes Fahrverhalten: mit ihnen ist auch eine Auflastung möglich. Durch den Einbau der Zusatzluftfeder in einem Fahrzeug mit Eurochassis Ducato/Peugeot/Citroen (modellabhängig) kann die maximale Zuladung auf der Hinterachse erhöht werden.

Für den Einbau eines Zusatzluftfedersystems
benötigt ein Fachbetrieb, je nach Fahrzeug ca. 4-5 Stunden

Einfach nachrüsten

Die Nachrüstung eines Wohnmobils mit einer Luftfederung von Linnepe ist denkbar einfach. Die Zusatzluftfedern werden als Komplett-System mit allen benötigten Komponenten geliefert. Sämtliches Montagematerial sowie Halter und Luftleitungen sind im Lieferumfang enthalten, sodass keine zusätzlichen Bauteile benötigt werden. Bei der Montage sind keine Veränderungen am Chassis notwendig, denn die Konstruktion der Luftfedern sieht der Nutzung der werkseitigen Bohrungen vor. Um Montagefehler auszuschließen, sollte die Nachrüstung von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.

AirLift für alle gängigen Fahrzeugtypen

Die Linnepe AirLift Zusatzluftfederung eignet sich für alle Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3.850 Kilogramm und Einzelbereifung. Sie ist mit Rollbälgen ausgestattet, mit einer maximalen Hubkraft von 400 Kilogramm pro Balg. Die Rollbälge der Luftfederung wurden in Zusammenarbeit mit Contitech entwickelt und sind speziell auf Wohnmobile abgestimmt. Die AirLift Zusatzluftfederung wird standardmäßig als preisgünstiges 1-Kreis-System ohne Kompressor geliefert. Die Ergänzung von einem Kompressor ist ebenso möglich wie die Bestellung der AirLift Luftfederung als 2-Kreis-System.

AirLift Maxi für schwere Fahrzeugtypen

Für schwere Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 7.500 Kilogramm ist die Luftfederung AirLift Maxi die richtige Wahl. Diese Zusatzluftfederung ist mit Firestone Doppelfaltenbelägen in 6 oder 8 Zoll erhältlich und wird als 2-Kreis-System mit Kompressor geliefert. Dank des kompressorgesteuerten Luftfedersystems lässt sich das Heckniveau bequem vom Fahrersitz aus beeinflussen. Das zweikreisige System ermöglicht es zudem, beide Federbälge mit unterschiedlichem Druck zu fahren, um so beispielsweise eine Schieflage durch ungleiche Beladung auszugleichen. Air Lift Maxi gilt dank seiner Hubkraft von 2,5 Tonnen als echter Kraftprotz und ist daher perfekt für schwere Fahrzeuge.

Zusatz-Luftfederung als 1- oder 2-Kreis-System erhältlich

Die Linnepe Zusatzluftfederungen sind als 1-Kreis- oder als 2-Kreis Anlage erhältlich. Von einem 1-Kreis-System spricht man, wenn beide Zusatzfederbälge an der Hinterachse miteinander verbunden sind. Beide Bälge arbeiten dann mit demselben Druck und können nicht getrennt angesteuert werden. Die Luftbälge der AirLift Luftfederung können beispielsweise an der Tankstelle oder mit einem externen Kompressor von außen befüllt werden. Wenn die Zusatzluftfederung jedoch als 2-Kreis-System über zwei Manometer verfügt, können beide Federbälge vom Fahrerhaus aus über den integrierten Kompressor getrennt befüllt und mit unterschiedlichem Druck gefahren werden. So kann beispielsweise unterschiedliches Lastwechselverhalten ausgeglichen werden, was sich positiv auf den Fahrkomfort auswirkt.



Standardmäßig ist die Linnepe AirLift Luftfederung als 1-Kreis-System ohne Kompressor konfiguriert während Linnepe AirLift Maxi mit einem Kompressor geliefert wird und als 2-Kreis-System funktioniert. Auf Wunsch sind jedoch beide Luftfederungssysteme auch als ein- bzw. zweikreisige Anlage sowie mit und ohne Kompressor lieferbar. Auch eine Nachrüstung vom einkreisigen Einsteigersystem auf die komfortablere 2-Kreis-Anlage ist jederzeit möglich. Ebenso kann sich der Camper nachträglich entscheiden, von der externen Befüllung der Luftbälge von außen auf ein System mit integriertem Kompressor umzusteigen. So ist es jederzeit möglich, das Luftfeder-System den persönlichen Bedürfnissen anzupassen.

Verstärkung für die Vorderachse

Wer sich einmal Wohnmobile näher anschaut, wird feststellen, dass die auf einem Nutzfahrzeugfahr­gestell aufgebauten Fahrzeuge meistens in der Frontpartie tiefer stehen. Das betrifft nicht nur ältere Fahrzeuge. Auch Neufahrzeuge haben oft schon ab Werk einen leichten Tiefstand. Was beim Transporter nicht weiter auffällt, macht sich beim Wohnmobil unangenehm bemerkbar. Die werkseitig verbauten Schraubenfedern haben durch das hohe Gewicht der Wohnmobile eine erhöhte Vorspannung. Bei größeren Fahrbahnunebenheiten sind die Stahlfedern deshalb schnell am Anschlag, was in Form von harten Stößen an Aufbau und Passagiere weitergegeben wird. Zudem ermüden die Federn durch die hohe Belastung auch viel schneller. Das macht sich langfristig nicht nur beim Fahrkomfort, sondern auch bei der Fahrsicherheit negativ bemerkbar.

Kopflastiges Fahrzeug ohne Linnepe CoilSpring

Ausgeglichenes Fahrzeugniveau mit einer Linnepe CoilSpring

Mehr Komfort, mehr Fahrsicherheit

Für Wohnmobile auf Fiat Ducato-Basis bietet Linnepe eine unkomplizierte Lösung, einem kopflastigen Fahrzeug mehr Komfort und Fahrsicherheit zu geben. Die Linnepe CoilSpring ist eine verstärkte Schraubenfeder aus Stahl, die gegen die original Feder im Federbein getauscht wird. Damit lässt sich die Frontpartie anheben. Gleichzeitig wird durch die höhere Vorspannung der Federweg erheblich vergrößert. So kann die Vorderachse Fahrbahnunebenheiten optimal ausgleichen und das Wohnmobil erhält wieder spürbar mehr Fahrkomfort und -sicherheit.

Bringt preisgünstig die Fahrzeugfront auf das richtige Niveau: Linnepe CoilSpring


Die Linnepe CoilSpring ist preisgünstig, verschleiß- und wartungsfrei und in der Fachwerkstatt schnell nachgerüstet. Spezielle Stahllegierungen sorgen dafür, dass sie lange Zeit ihre Spannkraft und Flexibilität behält.


Progressive Kennung

Je nach Fahrziel sind Wohnmobile nicht immer voll beladen, weshalb die Spezialisten von Linnepe die Stahlfeder mit einer progressiven Kennung ausgestattet haben. Die Schraubenfeder hat eine Anfangsspannung. Diese hebt die Wohnmobilfront wieder an, reagiert aber im unbeladenen Zustand weich und komfortabel. Mit zunehmender Einfederung steigt der Widerstand der Schraubenfeder progressiv an und hält die Fahrzeugfront oben.


Schraubenfedern richtig eingesetzt

Wichtig ist, bei Veränderungen am Fahrwerk auf die richtigen Achslasten zu achten. Zuerst sollten immer die Lastzustände bei reisefertig beladenem Fahrzeug ermittelt werden. Die Linnepe-CoilSpring gibt es für den Fiat Ducato in zwei unterschiedlichen Ausführungen, die in Komfort und Langlebigkeit identisch sind. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten welche Feder zu Ihrem Fahrzeug passt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen