Direkt zum Hauptbereich

Gut verpackt durch den Winter

Regen, Schnee, Laub – während der Standzeit im Winterquartier sollten Reisemobil oder Caravan gut verpackt werden. Die einfachste und günstigste Lösung wäre wohl eine große Plastikplane. Die hält zwar Feuchtigkeit und Schmutz ab, aber es sammelt sich durch den Temperaturwechsel mit der Zeit Kondenswasser unter der Plane. Die Folge sind unschöne Moderstellen auf dem Fahrzeug. Hinzu kommt, dass der Luftaustausch im Fahrzeug auch nicht mehr richtig funktioniert und es zu Schimmelbildung kommen kann.


Sinnvoll sind deshalb spezielle Fahrzeughüllen aus dem Campingzubehör. Diese sind aus atmungsaktiven Material, haben eine spezielle Passform für das Fahrzeug und lassen sich durch angenähte Gurte eng an das Fahrzeug anlegen, so dass es nicht zu Scheuerstellen am Lack kommt.

Passend zum Fahrzeug

Die Firma Hindermann hat in ihrem Sortiment Fahrzeughüllen, die in ihrer Formgebung einzigartig auf dem Markt sind. Da sich Caravans, Alkoven-Mobile, Teil- oder Vollintegrierte gravieren in der Form unterscheiden ist es wichtig, eine passende Schutzhülle zu wählen.



Die Hindermann-Hüllen sind wasserundurchlässig, "atmen" aber über die gesamte Fläche – auch wenn Schnee darauf liegt. Das Material ist leicht und geschmeidig und bleibt auch bei Kälte flexibel. Es kann direkt auf der Fahrzeugoberfläche aufliegen und hat eine hohe Reißfestigkeit. Ein Material also wie gemacht für den Einsatz am Freizeitfahrzeug. Es lohnt sich bei so einer Hülle ein paar Euro mehr auszugeben, denn auch nach Jahre langem Gebrauch bleibt das Material atmungsaktiv, während bei günstigeren Hüllen die meisten Poren schon verstopft sind.

Einfach überziehen

Die Firma Hindermann arbeitet in ihre Schutzhüllen ringsum 4 Reißverschlüsse ein, mit denen sich die Hülle leichter überziehen lässt. Beim Überstreifen der Hülle muss man vorsichtig vorgehen, damit Dachaufbauten, wie zum Beispiel der Heizungskamin, nicht beschädigt werden. Ganz leicht geht das zu Zweit mit Hilfe von Besenstielen oder Vorzeltstangen.










Der Vorteil dieser Reißverschlüsse ist auch, dass sich Türen, Stauklappen und Garagentüren leicht erreichen lassen, ohne große Teile der Schutzhülle wieder entfernen zu müssen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dauerhaft sicher verbinden - Sikaflex®-252i

Sat-Anlage, Solarmodule oder Zusatzhalterungen - ambitionierte Selbermacher optimieren gerne ihr Freizeitfahrzeug mit Zubehör. Dauerhafte Verbindungen ohne Löcher in der Fahrzeugoberfläche lassen sich mit  Sikaflex®-252i , dem reaktionsstarken Klebstoff schaffen. Neben der richtigen Vorbehandlung der Haftflächen ist die Schichtdicke ein wichtiger Faktor für die perfekte Klebeverbindung. Vorbehandlung Das Reinigen gehört zu den wichtigsten Arbeitsschritten in der Klebetechnik. Die Haftfläche muss sauber, trocken, staub- und fettfrei sowie frei von nicht tragenden Schichten (Lackreste, Rost usw.) sein. Die Vorbehandlung mit Sika® Haftreinigern bewirkt gleichzeitig eine Reinigung und Aktivierung der Oberfläche. Damit kann die Haftung auf glatten, nicht saugenden Untergründen deutlich verbessert werden. Es ist darauf zu achten, dass das Reinigungspapier (keine Stofflappen!) oft gewechselt wird, um den Schmutz wirklich zu entfernen statt nur gleichmäßig zu verteilen. Wich...

So wird der Ducato zum Konzertsaal

Lange Strecken im Reisemobil lassen sich mit der richtigen Begleitmusik kurzweilig gestalten. Der Fiat Ducato ist als Lieferfahrzeug konzipiert, der Klang der Lautsprecher spielt hier nur eine Nebenrolle. Wer das Cockpit zum Konzertsaal aufrüsten möchte, ist bei der Firma Audio Design an der richtigen Stelle: Mit relativ wenig Aufwand lässt sich ein exakt auf die Raumverhältnisse im Ducato X250/290 und baugleiche Modelle abgestimmtes Soundsystem nachrüsten, dass keine Wünsche offen lässt. Perfekter Klang vom Spezialisten In schöner Regelmäßigkeit gewinnen die Spezialisten von Audio Design Tests bei führenden HiFi -Magazinen . Der im Bordbuch ausführlich beschriebene Naviceiver ESX Vision VNC730FI  zum Beispiel, punktet durch seine perfekt auf das Ducato abgestimmte Design und seine technische Ausstattung, die es selbst für Laien einfach macht das Gerät im DoppelDIN-Schacht nachzurüsten. Passt perfekt in das Design des Fiat Ducato-Cockpits: Naviceiver VNC730FI So g...

Mehr Fahrdynamik und -sicherheit für Wohnmobile

Campingmöbel, Grill, Kleidung, Vorräte, Trinkwasser – wer mit dem Wohnmobil auf Tour geht, hat es meistens bis zum Gewichtslimit (oder darüber) beladen. Doch nicht nur die Zuladung macht dem Fahrgestell zu schaffen, sondern das Gewicht des gesamten Aufbaus.  Fahren am Limit Wohnmobile sind in der Regel auf Nutzfahrzeug­chassis aufgebaut. Die Federungssysteme sind vom Hersteller auf einen Wechsel zwischen Volllast und Leerzustand und nicht für die „Dauerbelastung“ die ein Wohnmobilaufbau mit sich bringt, ausgelegt. Bedingt durch die komfortable Einrichtung und Ausstattung ist bei den meisten Wohnmobilen der Unterschied zwischen Leergewicht und der maximalen Traglast recht klein. Deshalb steht die Originalfederung unter ständiger Spannung und ermüdet in der Folge auch schneller. Außerdem bewirkt der hohe Schwerpunkt des Fahrzeuges höhere Wank- und Kippneigungen, die ebenfalls auf das Fahrwerk einwirken. Das Schwächerwerden der Fahrwerksfedern ist ein schleichender Prozess ...