Direkt zum Hauptbereich

Gasflascheninhalt per Smartphone checken


Wie viel ist noch in meiner Gasflasche? Wann ist sie voraussichtlich leer? Diese beiden Fragen begleiten Camper in ihren Wohnmobilen und Wohnwagen schon seit es die Gasversorgung gibt. Antworten liefert der Senso4s PLUS von GOK – der digitale und smarte Füllstandsanzeiger für Gasflaschen. 

Viele Camper kennen dieses oder ein ähnliches Szenario: Campingplatz, nachts um halb vier Uhr. Kühle Außentemperaturen und im Campingfahrzeug wird es immer kälter. Die Gasheizung läuft seit einiger Zeit nicht mehr, die Gasflaschen sind unerwartet leer geworden. Manch einer vergräbt sich nun instinktiv noch mehr in seiner Bettdecke, andere müssen raus, um die Gasflasche zu tauschen. Das wäre alles nicht passiert, hätte der Camper rechtzeitig bemerkt, dass sich der Füllstand der Gasflasche auf einen kritischen Wert zubewegt. Den Füllstand immer im Blick haben Camper mit der cleveren Senso4s PLUS.

Wie funktioniert der Senso4s PLUS? 

Der Senso4s PLUS ist eine Wiegeeinheit, die unter den Gasflaschen platziert wird. Das Gerät misst das Gesamtgewicht der Gasflasche. Bei jedem Gasflaschentausch muss der Nutzer kurz zwei Werte in die App eingeben: das Taragewicht der Gasflasche und das maximale Füllgewicht. Das von der Wiegeeinheit ermittelte Gesamtgewicht wird via Bluetooth an Smartphone oder Tablet übergeben und auf Basis der eingegebenen Parameter kann die App nun den Füllstand ermitteln sowie als Wert in Kilogramm oder Prozent anzeigen. 






Füllstand immer im Blick

Den aktuellen Füllstand erhalten Nutzer des Senso4s PLUS. In der dazugehörigen App lässt sich zudem ein frei definierbarer Schwellenwert auswählen. Unterschreitet der Füllstand diese Marke, erhält der Nutzer eine Push-Benachrichtigung auf Smartphone oder Tablet. Dann wird es höchste Zeit sich Ersatz zu besorgen oder die Zweitflasche in Betrieb zu nehmen. 



Verbrauchsverlauf und den Füllstand immer im Blick

Wer seinen Gasverbrauch auch vor dieser „Notstandsmeldung“ im Blick haben möchte, findet die passende Statistik in der App. Eine Verlaufskurve zeigt, zu welchem Zeitpunkt wie viel in der Gasflasche war. Hat die App genügend Messdaten zur Verfügung, berechnet sie dem Nutzer eine Prognose, wie lange das Gas noch ausreicht. 

Einfach eingerichtet

Die Inbetriebnahme ist kinderleicht. Für ein exaktes Messergebnis sind lediglich ein paar einfach Schritte notwendig.



Besonders geeignet für Caravaning & Camping

Auf der Verpackung des Senso4s PLUS findet sich ein Hinweis, dass die Füllstandsanzeige speziell für den Einsatz in Campingfahrzeugen geeignet ist. Hierfür benötigt sie die ATEX-Zertifizierung – eine Zertifizierung, die unbedingt notwendig ist, wenn ein elektrisches Gerät dauerhaft im Gasflaschenkasten eingesetzt werden soll. 

Außerdem sind im Senso4s PLUS drei wichtige Sensoren verbaut, die besondere Situationen im Campingalltag berücksichtigen. Ein Bewegungssensor erkennt, sobald Reisemobil oder Caravan unterwegs sind und stoppt die Messung. Warum? Während der Fahrt verändern sich die physikalischen Kräfte und die Messwerte wären falsch. Das würde eine Fehlermeldung in der App nach sich ziehen. Ein anderes Szenario: Parkt der Camper beispielsweise an einem steilen Hang, würde dies die Messwerte stark verfälschen. Deshalb greift ein Neigungssensor ein und verhindert Messungen. Ein dritter Sensor stoppt Messungen außerhalb des Temperaturbereichs von Minus 10 bis Plus 40 Grad Celsius. 
Fazit: Dank des Senso4s PLUS hat der Camper den exakten Füllstand der Gasflasche(n) immer im Blick und kann anhand der Prognose rechtzeitig die Flasche(n) wechseln.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bußgeld droht: Gasprüfung in StVZO aufgenommen

Die Verantwortung für eine sichere Gasanlage lag nach Abschaffung der Vorgabe, dass  eine gültige Gasprüfung am Wohnwagen oder Wohnmobil zur Erteilung der HU vorliegen muss, beim Besitzer des Fahrzeuges. Mit der neuen Regelung, die jetzt in Kraft tritt, wird die Unsicherheit, die in den vergangenen Jahren bestand, beseitigt. Das war passiert: Im Januar 2020 wurde die Bewertung der Flüssiggasanlagenprüfung nach DVGW-Arbeitsblatt G 607 im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) ausgesetzt. Zudem wurde im April 2022 die Pflicht zur Prüfung von Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen aus der HU-Richtlinie gestrichen. Mit dem neu in die StVZO aufgenommenen „§ 60 Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen“ ist die zwischenzeitlich diffuse Rechtslage nun geklärt. Gasprüfung G 607 wieder verpflichtend Ein neuer Paragraf in der Straßenverkehr-Zulassungs-Ordnung (StVZO) regelt, dass Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen und Wohnwagen regelmäßig von Sachverständigen überprüft werden müssen. Ist ein Fahrzeug mit einer Flü...

So einfach wird das Wassersystem winterfest

Die ersten Frostnächte kündigen sich an – Zeit das Wassersystem des Wohnmobil oder Caravan winterfest zu machen. Wer es noch nicht erledigt hat sollte zuerst das komplette Wasser aus dem System ablassen. Dabei den Boiler, falls vorhanden, nicht vergessen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten das Wassersystem vor Frost zu schützen: System komplett entleeren und ausblasen Entleertes Wassersystem mit Frostschutzmittel befüllen Wassersystem komplett entleeren Wer sein System wasserfrei machen möchte, muss alle Leitungen entleeren. Bewährt hat sich alle Ablassventile zu öffnen. Danach Stromzufuhr unterbrechen, die Wasserhähne nacheinander öffnen und das Wasser aus den Leitungen über das Ablassventil ausblasen. Wichtig: Die Wasserhähne müssen über Winter in der Mittelstellung geöffnet bleiben. Falls vorhanden, den Duschkopf abnehmen und zum Leerlaufen in die Duschtasse legen. Alle Ablassventile öffnen. Frostschutzventil der Truma-Heizung nicht vergessen! Verbaute Filter entl...

Einfach angebracht: Neue Diebstahlsicherung für Wohnwagen

Meldungen über Wohnwagen, die vom Abstellplatz gestohlen werden, erschrecken viele Camper. Doch wie lässt sich der Wohnwagen oder Anhänger ohne großen Aufwand vor Diebstahl sichern? Die neue AL-KO PROSAFE Radkralle verspricht eine einfache Lösung und setzt einem neuen Standard in der Fahrzeugsicherung.  Die für eine Vielzahl von Fahrzeugen konzipierte Radkralle passt auf 13- bis 17-Zoll-Räder mit gängigen Stahl- oder Aluminiumfelgen. Sie wurde aus einer einzigartigen, mehrschichtigen Mischung robuster Materialien gefertigt und ist ungemein widerstandsfähig. Die kräftige Warnfarbe sendet eine klare Botschaft an potenzielle Diebe: Hier gibt es nichts zu holen. AL-KO PROSAFE sieht nicht nur robust aus, sie ist es auch. Das Zylinderschloss verfügt über einen Aufbohrschutz, der gewaltsame Einbruchsversuche vereiteln soll. Trotz aller Komplexität ist die Radkralle ganz einfach zu bedienen. Bei der ersten Montage wird einmalig eine spezielle Radschraube in einem Schraubenloch de...