Bei der Linnepe AirLift Maxi ist immer ein Gutachten für die Auflastung des Fiat Ducato und Fahrzeugen mit Eurochassis inklusive. Je nach Chassis-Ausführung sind damit Auflastungen des zulässigen Gesamtgewichtes bis 4.400 kg möglich. Mit dem neuen Gutachten sind jetzt sogar Auflastungen bis zu 4.700 kg möglich.
In 3 Schritten zur Auflastung
1. Auflastungsmöglichkeiten prüfen
Durch den Einbau einer Zusatzluftfederung AirLift Maxi 2-Kreisanlage an der Hinterachse des Wohnmobils verbessern sich nicht nur Fahrkomfort und -sicherheit, sondern es besteht auch die Möglichkeit das Fahrzeug aufzulasten.
Die Montage der Linnepe Zusatzluftfederung ist bei allen Fiat Ducato X250 und X290 und baugleiche Fahrzeuge mit Eurocassis (Citroen Jumper, Peugeot Boxer) ab Baujahr 2006 mit Blattfederung möglich. Ein Blick auf das Typenschild im Motorraum Ihres Fahrzeugs zeigt, welche Auflastungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.Typenschild Fiat Heavy Chassis X250
Typenschild Fiat Light Chassis X250
Typenschild Citroen oder Peugeot
- Prüfen Sie die Auflastungsmöglichkeiten des Eurochassis in Spalte „Versione“. Steht dort A, B, C oder G kann das Gesamtgewicht des Fahrzeugs auf 4.090 kg aufgelastet werden. Diese Art von Chassis nennt sich Light Fahrwerk.
- Steht in der Spalte ein D, handelt es sich um ein Heavy oder Maxi Fahrwerk. Hier besteht die Möglichkeit auf 4.700 kg Gesamtgewicht aufzulasten.
- Ist auf dem Typenschild der Kennbuchstabe F eingeprägt, besteht die Möglichkeit auf 3.100 kg aufzulasten.
2. Linnepe AirLift Maxi Zusatzluftfeder nachrüsten!
Die Linnepe AirLift Maxi Zusatzluftfeder wird neben der original Blattfederung an der Hinderachse des Fiat Ducatos verbaut. Die Nachrüstung einer AirLift Maxi sollte in einem Fachbetrieb erfolgen. Im Lieferumfang enthalten ist das Komplett-System inklusive allen benötigten Komponenten sowie sämtliches Montagematerial, Halter und Luftleitungen. Bei der Montage der Luftfederung muss am Chassis weder gebohrt noch geschweißt werden.
3. Abnahme und Eintragung
Technische Änderungen am Fahrwerk müssen von TÜV oder DEKRA abgenommen werden. Nach erfolgter Montage wird das Fahrzeug einem Prüfer vorgestellt, der Einbau und Teile- bzw. Auflastgutachten prüft und dann entsprechend eine Bescheinigung für die Zulassungsstelle aushändigt. Damit erfolgt eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle.
Zu beachten: Wird das Fahrzeug über 3,5 Tonnen aufgelastet, ändern sich Verkehrsregeln und Fristen der HU. Mehr dazu erfahren Sie in dem Linnepe Auflastungs-Ratgeber.
Detaillierte Infos zu den Auflastungsmöglichkeiten am Eurochassis und der AirLift Maxi gibt es hier
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