Keine Frage - Einwegprodukte sind unterwegs enorm praktisch. Wasser in Plastikflaschen ist fast überall erhältlich, die Flasche quasi unzerbrechlich. Erschreckend ist hingegen der ökologische Fußabdruck: Jeder Gegenstand aus Plastik hat eine Haltbarkeit von bis zu 500 Jahren. Somit ist jedes auf der Welt produzierte Plastikprodukt, das nicht verbrannt oder recycled wurde, noch irgendwo vorhanden.
Lassen sich der Anspruch auf Nachhaltigkeit und überzeugender Robustheit in einem Campingmöbel kombinieren? Das die Kombination möglich ist, zeigt das Konzept der Marke bel-sol. Sie spricht mit einem überzeugenden Konzept gezielt junge Familien und junggebliebene Camper an.
Im Fokus standen bei der Konzeption der Möbel Flexibilität, Mobilität und Nachhaltigkeit. Das Resultat: extra leichte Campingmöbel, die sich schnell auf- und abbauen lassen und dank eines kleinen Packmaßes in jeden Stauraum passen.
Moderne Möbel gemacht aus PET-Flaschen
Für eine bessere Zukunft setzt bel-sol bei der Fertigung seiner Bezugsstoffe auf ein Material aus recycelten PET-Flaschen – und somit nicht im Meer oder auf Stränden landen.
Durchdachtes Konzept
Bei der Fertigung der Bezugsstoffe kommt das sogenannte RPET-Material zum Einsatz. Das heißt: gebrauchte PET-Flaschen werden recycled und zu Garn gesponnen. Dieses wird weiter zu Stoff für hochwertige Campingmöbel verarbeitet.So funktioniert es:
- Die PET-Flaschen werden gesammelt und nach Farben sortiert.
- Als nächstes werden die farblosen Flaschen geschreddert und gewaschen.
- Die sauberen PET-Stücke werden erhitzt und zu Pellets und anschließend zu Flaks geschmolzen. Aus den Flaks wird das Garn gesponnen.
- Das fertige Garn wird zu einem Stoff gewebt und anschließend mit dem bel-sol Muster bedruckt.
Auch bei der Produktion der Campingmöbel wurden neue Ansätze verfolgt. So kommt das umweltfreundliche E-Coating zum Beschichten der Gestelle zum Einsatz. Da hierbei keine Wärmevorbehandlung notwendig ist, kann im Vergleich zur herkömmlichen Beschichtungsmethoden, rund 16 Prozent an Energie eingespart werden. Parallel schont das Verfahren Ressourcen, spart bei der Pulverbeschichtung fünf Prozent Material und 50 Prozent der nötigen Chemikalien ein. Weiterer Vorteil: Die Temperatur während der Trocknung wird um 20 Grad reduziert - das spart wertvolle Energie.
Selbst bei der Verpackung wurde genau hingeschaut. Farben und Kleber, die für die Packungsgestaltung verwendet werden, sind problematisch für die Wiederverwertung des Kartons. Durch den Verzicht auf üppiges Packungsdesign und folierte Kartons ist die Umverpackung besser recycelbar und kann einfach wieder für die Herstellung neuer Kartons verwendet werden.
Auf Nachhaltigkeit sitzen
Für den Hochlehner Diva kommen ca. 32 recycelte PET-Flaschen zum Einsatz. Lieferung inklusive Transporttasche.
- Aufklappmaß: 105 x 51 cm
- Packmaß: 96 x 23 x 21 cm
- Gewicht: 6,1 kg
- Max. Belastbarkeit: 120 kg
Für den kompakten Faltstuhl Mila kommen ca. 33 recycelte PET-Flaschen zum Einsatz. Inklusive Transporttasche.
- Aufklappmaß: 91 x 42 cm
- Packmaß: 97 x 22 x 20 cm
- Gewicht: 3,6 kg
- Max. Belastbarkeit: 100 kg
Kommentare
Kommentar veröffentlichen