Direkt zum Hauptbereich

Dekalin Klebeset auch in Schwarz

 

Sat- oder Solar-Anlage montieren oder Halter für die Markise fixieren: Camper, die das Thema „Richtig Kleben“ beherrschen, montieren ihr Zubehör professionell - ohne ein einziges Loch in ihr Wohnmobil oder Wohnwagen bohren zu müssen. Wichtig ist nur: gewusst wie!

Kleben im Set

Dekalin liefert mit dem Klebe-Set für Sat-Anlagen und Solar-Halterungen das optimale „Werkzeug“, für Hobbybastler. Im Dekalin Klebeset MS-5ist alles enthalten, was für ein perfektes Klebergebnis bei dauerhaft hoch belastbaren Verklebungen benötigt wird. 

Das Klebeset ist für elastische Verbindungen sowie Abdichtarbeiten an Reisemobil und Caravan einsetzbar. Konzipiert ist das Set zum Beispiel zum Verkleben von Solarmodul-Spoilern, Dachdurchführungen, Sat-Anlagen oder zur Unterstützung von Markisenverschraubungen. 

Alles im Set: Kleben und Dichten einfach gemacht

Vor der Verklebung wird die Oberfläche zuerst gründlich gereinigt und entfettet. Dafür ist das im Klebeset MS-5enthaltene Reinigungstuch-Set. Es besteht aus einem trockenen Tuch zur Vorreinigung und einem mit DEKAclean Ultra getränkten Tuch zum Nachreinigen und Entfetten. Für eine besser Haftung der Klebeteile wird im nächsten Schritt ein Haftaktivator mit dem beiliegenden Wollfilz-Applikator aufgebracht. Der DEKAvator verbessert die Haftkraft, denn er fungiert als chemische Brücke zwischen Fügeteil und Klebstoff. Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen und die eigentliche Verklebung kann beginnen. 



Die im Set enthaltene 290 Milliliter-Kartusche DEKAsyl MS-5 ist ausreichend für die meisten Klebearbeiten. Hierbei handelt es sich um einen MS-Polymer-basierten Klebstoff mit hoher Haftwirkung und hoher Anfangsfestigkeit. Aufgrund seiner hohen Festigkeit können Fixierzeiten reduziert oder auf unterstützende Klemmen nahezu gänzlich verzichtet werden. Der Klebstoff zeichnet sich durch hohe Reißfestigkeit und ein breites Haftspektrum aus. Damit die dauerelastische Verbindung das Dehnungsverhalten unterschiedlich verklebter Materialien bei Temperaturschwankungen ausgleichen kann, ist unbedingt auf die vom Hersteller vorgegebenen Schichtdicke zu achten. 


Die beiliegende Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft Anwenderfehler zu vermeiden und ermöglicht selbst  Ungeübten eine problemlose Montage und  Zubehör wie mit Profihand auf dem Dach von Wohnwagen oder Wohnmobil zu befestigen.

Mit dem Klebeset MS-5lassen sich auch Reparaturarbeiten am Freizeitfahrzeug durchführen. Verklebung von PVC, Styropor oder anderen Isoliermaterialien mit Holz und Metall sind möglich, genauso wie das Zusammenfügen und Kleben von Polyesterteilen an Metallrahmen. 

Interessanter Punkt: Die MS-Polymer-Produkte von Dekalin benötigen nach dem Reinigen keinen weiteren Arbeitsschritt. Sie werden ohne Primer direkt aufgetragen. Die reaktiven Gruppen sind im Klebstoff schon enthalten, was die Anwendung für Laien vereinfacht. Die Isocyanat-Freiheit und die gute Umweltverträglichkeit machen MS-Polymer-Verklebungen zu einem modernen und gesundheitlich unproblematischen Klebstoffsystem. 

Top: DEKAsysl MS-5ist überlackierbar. Für Eilige funktioniert das auch nass in nass schon nach der Hautbildung (ca. 20 bis 25 Minuten). Optimal ist eine Lackierung nach vier Stunden.


Jetzt auch in Schwarz

Die Spezialisten von Dekalin sind mit der Idee ein Komplett-Klebe-Set für hochfeste Klebeverbindungen, das auch von handwerklich geschickten Laien einfach zu handhaben ist, bei den Campern auf große Resonanz gestoßen. 



Da viele moderne Fahrzeug nicht nur mit weißem Aufbau zur Wahl stehen, haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, das Klebe-Set jetzt auch mit schwarzem MS Polymer-Kleber DEKAsysl MS-5 auf den Markt zu bringen. Damit fällt die Verklebung bei schwarzen Solaranlagen-Haltespoilern, schwarzen Markisengehäusen etc. nicht mehr auf.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Certec Wassertuning – was bringt das dem Camper?

Im Produktprogramm von Lilie findet sich alles rund um die Frischwasseranlage in Freizeitfahrzeugen. Auf Messen diskutieren die Lilie-Trinkwasserexperten viel mit Campern – vielfach über die Frage, ob Trinkwasser nach der Reise abgelassen werden sollte. Trinkwasser haltbar machen Wer öfters mit seinem Wohnmobil unterwegs ist, möchte nicht immer nach jeder Tour den Frischwassertank entleeren. Mitunter verschwinden schnell mal über einhundert Liter im Kanal. Die Firma Lilie bietet dafür eine ganz einfache Lösung: Certec® Wassertuning. Mit den gelben Kapseln kann der Frischwassertank bis zur nächsten Tour bedenkenlos gefüllt bleiben. Die einzigartige Materialkombination aus Certec®-Keramik und Bioelektro-Depot schützt Wasser, vitalisiert gleichzeitig mit Mineralien und ist selbstregulierend, egal wie voll der Tank gerade ist. Mit 3-fach-Wirkung Die einfache Handhabung und die 3-fach-Wirkung macht die Certec®-Produktreihe so beliebt bei den Campern. Die Kapseln gibt es optim...

Bußgeld droht: Gasprüfung in StVZO aufgenommen

Die Verantwortung für eine sichere Gasanlage lag nach Abschaffung der Vorgabe, dass  eine gültige Gasprüfung am Wohnwagen oder Wohnmobil zur Erteilung der HU vorliegen muss, beim Besitzer des Fahrzeuges. Mit der neuen Regelung, die jetzt in Kraft tritt, wird die Unsicherheit, die in den vergangenen Jahren bestand, beseitigt. Das war passiert: Im Januar 2020 wurde die Bewertung der Flüssiggasanlagenprüfung nach DVGW-Arbeitsblatt G 607 im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) ausgesetzt. Zudem wurde im April 2022 die Pflicht zur Prüfung von Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen aus der HU-Richtlinie gestrichen. Mit dem neu in die StVZO aufgenommenen „§ 60 Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen“ ist die zwischenzeitlich diffuse Rechtslage nun geklärt. Gasprüfung G 607 wieder verpflichtend Ein neuer Paragraf in der Straßenverkehr-Zulassungs-Ordnung (StVZO) regelt, dass Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen und Wohnwagen regelmäßig von Sachverständigen überprüft werden müssen. Ist ein Fahrzeug mit einer Flü...

Ducato Sitzkonsole für Elektronik sinnvoll nutzen

Stauraum ist in den meisten Reisemobilen rar. Jeder Platz sollte deshalb möglichst sinnvoll genutzt werden. Besitzer von Fahrzeugen auf Fiat Ducato Basis haben oftmals unter der Original-Sitzkonsole einen ungenutzten Platz. Er befindet sich hinter der Kunststoffabdeckung, die auf die Sitzkonsole aufgesteckt ist.  Platz sinnvoll nutzen Dieser Platz bietet optimalen Raum für zusätzliche Bordelektronik, wie Batteriebooster, Solar-Laderegler etc. Die Firma Büttner Elektronik hat hier passend für ihre Geräte eine Halterung entwickelt, die ohne bohren oder sonstige Umbauarbeiten befestigt wird.  Im Angebot gibt es zwei unterschiedliche Halterungen:  Die Universalhalterung ist für die einfache Befestigung von Geräten* mit den Gehäuseabmessungen 270 x 223 x 70 mm.  An der Kompletthalterung kann die komplette Elektronik mit Batteriebooster, Ladebooster o. ä. und die Regeltechnik für eine Solaranlage untergebracht werden.  Universalhalterung Fiat Duc...