Direkt zum Hauptbereich

Unabhängig mit einem tragbaren Energielieferanten


Smartphone, Digitalkamera, Taschenlampe, Kompressorkühlbox – wer nicht ganz spartanisch ausgerüstet in den Urlaub zieht, braucht irgendwann eine Möglichkeit zum Nachladen. Die Dometic PLB40 Lithiumbatterie stellt unkompliziert Strom für die komplette elektrische Ausrüstung beim Campen zur Verfügung.


Einfach anschließen

Unabhängigkeit beim Campen hört spätestens dann auf, wenn das elektronische Equipment nachgeladen werden muss. Wer mit einem voll ausgestatteten Wohnmobil unterwegs ist, ist fein raus. Wer nicht, benötigt für schöne Plätze ohne Steckdose eine Lösung für eine autarke Energieversorgung.

Die Lösung für alle energiehungrigen Verbraucher ist der mobile Stromversorger Dometic PLB40. Der kompakte Stromlieferant verfügt über leistungsstarke integrierte Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4)-Batteriezellen und liefert 512 Wattstunden (Wh) an Energie.

Die PLB40 ist ideal zur Verwendung mit elektrischen Kühlboxen und anderen 12-Volt-Geräten. Eine einzige Ladung reicht aus, um beispielsweise eine Dometic CFX 40W über einen Zeitraum von 40 Stunden zu versorgen. Selbst ein kleiner Wechselrichter wie der SinePower DSP (bis 150 Watt) lässt sich mit dem kompakten Energielieferanten betreiben. Somit ist das Akkupack auch für den Betrieb eines Laptop geeignet.



Immer genau wissen was los ist - Digitale Statusanzeige

Damit der Camper den Überblick behält gibt die integrierte Statusanzeige genaue Auskunft über den Ladezustand der Batterie. Dank der Lithium-Ionen-Technik lässt sich nahezu die gesamte Batteriekapazität nutzen – und einen Memoryeffekt wie Blei-Säure oder AGM Batterien kennt die Dometic PLB40 natürlich auch nicht. Auch nach längerer Lagerung mit z.B. 0 %, 30 %, 50 %, ist die Lithium-Ionen Technologie in der Lage, wieder voll auf die ursprünglichen 100 % (512 Wh) aufzuladen. Dies macht die Batterie zu einem unkomplizierten Reisebegleiter.



Kompaktes Gerät, respektable Leistung

Die kompakte Bauform der Dometic PLB40 steht eigentlich im Widerspruch zu den Leistungsangaben des Gerätes. Durch den Einsatz modernster Lithium-Technologie (LiFePO4) ist es den Konstrukteuren von Dometic gelungen, satte 512-Wh-Speicherkapazität in das nur (L × B × H) 19,7 x 19,7 x 25,7 Zentimeter kleine Gehäuse zu packen. Aber auch das Gewicht überzeugt: Die PLB40 wiegt nur 7,54 Kilogramm und lässt sich dank des ergonomischen Edelstahlgriffs leicht tragen. Damit ist der kleine Energiespeicher optimal für Campingbus, Offroadfahrzeuge, kleine Wohnwagen, Zeltcamper und alle, die elektronisches Equipment fern vom nächsten Stromanschluss nutzen.  


Einfach Verbraucher anschließen

… einfach nachladen über 12-Volt-Steckdose, Solarpanel oder 230-Volt

Schnell nachladen

Clevere Camper laden die Dometic PLB40 sofort wieder auf, wenn sie aktuell keinen Strom aus dieser benötigen. Die integrierte Gleichstrom-Ladeeinheit ermöglicht das Laden über die 12-Volt-Steckdose des Fahrzeugs, über ein Solarpanel oder 230-Volt über das im Lieferumfang enthaltene Schaltnetzteil.

Ein Batteriemanagementsystem schützt die PLB40 vor Unterspannung, Überspannung, Kurzschluss und Überhitzung und sorgt für kurze Ladezeiten, hohe Leistung und flexible Lagerungsmöglichkeiten. Dank dieses Managementsystems hat die PLB40 eine bis zu fünfmal höhere Lebensdauer als herkömmliche Blei-Säure-Batterien.


Technische Daten:
• Eingangsspannung (Gleichspannungseingang) 8 – 25 Volt
• Maximaler Ladestrom (internes Ladegerät) 8 Ampère
• Lebensdauer > 2.000 Zyklen bei 80 % Entladetiefe
• Maximale Selbstentladung bei 25 °C 5 % pro Monat
• Umgebungstemperatur 0 °C – 45 °C (abweichende Temperaturen führen zu einer Verringerung der zu erwartenden Lebensdauer)

• Maße B 19,7 x T 19,7 x H 25,7 cm, Gewicht 7,54 kg



Bereit für jedes Abenteuer? 
Mit der Dometic PLB40 immer!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bußgeld droht: Gasprüfung in StVZO aufgenommen

Die Verantwortung für eine sichere Gasanlage lag nach Abschaffung der Vorgabe, dass  eine gültige Gasprüfung am Wohnwagen oder Wohnmobil zur Erteilung der HU vorliegen muss, beim Besitzer des Fahrzeuges. Mit der neuen Regelung, die jetzt in Kraft tritt, wird die Unsicherheit, die in den vergangenen Jahren bestand, beseitigt. Das war passiert: Im Januar 2020 wurde die Bewertung der Flüssiggasanlagenprüfung nach DVGW-Arbeitsblatt G 607 im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) ausgesetzt. Zudem wurde im April 2022 die Pflicht zur Prüfung von Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen aus der HU-Richtlinie gestrichen. Mit dem neu in die StVZO aufgenommenen „§ 60 Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen“ ist die zwischenzeitlich diffuse Rechtslage nun geklärt. Gasprüfung G 607 wieder verpflichtend Ein neuer Paragraf in der Straßenverkehr-Zulassungs-Ordnung (StVZO) regelt, dass Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen und Wohnwagen regelmäßig von Sachverständigen überprüft werden müssen. Ist ein Fahrzeug mit einer Flü...

So einfach wird das Wassersystem winterfest

Die ersten Frostnächte kündigen sich an – Zeit das Wassersystem des Wohnmobil oder Caravan winterfest zu machen. Wer es noch nicht erledigt hat sollte zuerst das komplette Wasser aus dem System ablassen. Dabei den Boiler, falls vorhanden, nicht vergessen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten das Wassersystem vor Frost zu schützen: System komplett entleeren und ausblasen Entleertes Wassersystem mit Frostschutzmittel befüllen Wassersystem komplett entleeren Wer sein System wasserfrei machen möchte, muss alle Leitungen entleeren. Bewährt hat sich alle Ablassventile zu öffnen. Danach Stromzufuhr unterbrechen, die Wasserhähne nacheinander öffnen und das Wasser aus den Leitungen über das Ablassventil ausblasen. Wichtig: Die Wasserhähne müssen über Winter in der Mittelstellung geöffnet bleiben. Falls vorhanden, den Duschkopf abnehmen und zum Leerlaufen in die Duschtasse legen. Alle Ablassventile öffnen. Frostschutzventil der Truma-Heizung nicht vergessen! Verbaute Filter entl...

Einfach angebracht: Neue Diebstahlsicherung für Wohnwagen

Meldungen über Wohnwagen, die vom Abstellplatz gestohlen werden, erschrecken viele Camper. Doch wie lässt sich der Wohnwagen oder Anhänger ohne großen Aufwand vor Diebstahl sichern? Die neue AL-KO PROSAFE Radkralle verspricht eine einfache Lösung und setzt einem neuen Standard in der Fahrzeugsicherung.  Die für eine Vielzahl von Fahrzeugen konzipierte Radkralle passt auf 13- bis 17-Zoll-Räder mit gängigen Stahl- oder Aluminiumfelgen. Sie wurde aus einer einzigartigen, mehrschichtigen Mischung robuster Materialien gefertigt und ist ungemein widerstandsfähig. Die kräftige Warnfarbe sendet eine klare Botschaft an potenzielle Diebe: Hier gibt es nichts zu holen. AL-KO PROSAFE sieht nicht nur robust aus, sie ist es auch. Das Zylinderschloss verfügt über einen Aufbohrschutz, der gewaltsame Einbruchsversuche vereiteln soll. Trotz aller Komplexität ist die Radkralle ganz einfach zu bedienen. Bei der ersten Montage wird einmalig eine spezielle Radschraube in einem Schraubenloch de...