Direkt zum Hauptbereich

Das Vorzelt für große Fahrzeuge

Vorzelt und große Liner passen gedanklich im ersten Moment nicht zusammen – oder doch? Wer lange Zeit mit seinem Fahrzeug an einem Ort steht, weiß den zusätzlichen Platz draußen schnell zu schätzen. Viele Camper verbringen mittlerweile die Winterzeit im Süden Europas. Da sich viel Zeit vor dem Fahrzeug abspielt ist ein Vorzeit, dass sich schnell öffnen lässt und möglichst viel Raum bietet, von Vorteil. Die Firma GentleTent hat sich mit ihren außergewöhnlichen Vorzeltlösungen längst einen Namen gemacht. Die „Aufblasspezialitäten" aus Österreich haben auf Wunsch vieler Camper mit großen Fahrzeugen eine Lösung entwickelt, die in Linerkreisen höchste Aufmerksamkeit genießt: Ein freistehendes Vorzelt für hohe Ansprüche.

Schafft schnell mehr Raum vorm Fahrzeug: Das GentleTent Vorzelt

GT HOME 410 EXTRA HIGH

Das Problem bei vielen Vorzelten auf dem Markt ist, dass die Fahrzeughöhe der großen Vollintegrierten eine Anbindung an das Fahrzeug unmöglich machen. Das übergroße GentleTent GT HOME 410 EXTRA HIGH ist das derzeit größte, aufblasbare und freistehende Vorzelt von GentleTent und ist für Anschlusshöhen von 280 bis 340 Zentimeter. Das Zelt eignet sich damit perfekt für Campingfans, die mit Liner unterwegs sind und Wert auf ein geräumiges Vorzelt legen. Neben einem größeren Esstisch zum Feiern und Essen mit Freunden, bleibt noch genügend Platz für Fahrräder, Spielzeug oder ein Sofa.

Durch die große Höhe des Vorzeltes bleibt genügend Raum
 die Aufbautüre ungehindert zu öffnen

Perfekte Anbindung ans Fahrzeug


Dank der innovativen Airtent-Technologie hat das Vorzelt trotz der Größe keine Schrägen oder abfallenden Ecken. Nur ein einziger Tube im Frontbereich stabilisiert das Vorzelt. Der Innenraum selbst ist frei von Stangen oder Stützen.

Wer das erste Mal in einem GentleTent Vorzelt steht, dem fällt neben dem guten Raumgefühl auch das angenehme Raumklima auf. Verantwortlich dafür ist der hochwertige Zeltstoff All Season Touring von Tencate in einer Kombination mit großzügigen Fenster- und Lüftungsöffnungen. Wie alle Vorzelte von GentleTent erfüllt es die hohen Ansprüche an geringes Packmaß und wenig Gewicht. Damit wiegt die größte Variante des GT Home 410 nur ca. 23kg.

Aufblasen – Einziehen - Abspannen – Urlaub

Wer sich für ein GT Home 410 EXTRA HIGH für sein Fahrzeug entscheidet, muss zuerst beim Liner Händler seines Vertrauens an der Dachkante eine Kederschiene anbringen lassen.
Beim Aufbau wird zuerst der Keder des Vorzeltes mit der Schiene am Fahrzeug verbunden. Jetzt kommt, was richtig Spaß macht und die Stellplatznachbarn garantiert zum Staunen bringt: das Zelt steht innerhalb von Minuten (bei Benutzung einer elektrischen Pumpe) in einem einzigen Aufblasevorgang. Danach werden drei zusätzliche Luftschläuche im Dachbereich befestigt, die das Zelt in seiner freistehende Form bringen, zwei weitere Luftschläuche seitlich befestigt sowie der Frontbereich mit dem senkrechten Tube stabilisiert. Zum Abschluss wird das Vorzelt vor dem Fahrzeug zurecht gerückt und der Keder und die integrierte Car Connection des Vorzelts mittels Reißverschlusses verbunden.



Durch den tragenden Luftrahmen kann das Zelt frei stehen.

Die Front des Vorzeltes verfügt über eine Tür, kann zur Hälfte oder komplett aufgerollt werden. Mit Hilfe von Teleskopstangen kann die Front des Zeltes auch als Vordach abgespannt werden.

Schlaufen im Vorderbereich ermöglichen eine ausgezeichnete Abspannung mittels Sturmband/Sturmleine bei Unwetter. Ist es im Gegensatz dazu, heiß, schützen die Überdruckventile die Schläuche vor zu hohem Luftdruck.

Wind und wetterfest

Ein großer Vorteil von Luftzelten ist, dass sie Regen und Wind problemlos trotzen. Im Gegensatz zu starren Gestängen können sich auf einem Luftzelt bei Regen keine Wassersäcke bilden, die bei zu großem Druck das Zeltgestänge brechen lassen würden. Sollte sich einmal Wasser an einer Stelle sammeln, gibt der Tube kurzfristig dem Druck nach, lässt das Wasser abfließen und richtet sich dann wieder in die alte Position auf. Genauso verhält sich das Luftgestänge auch bei hohem Winddruck. Das Vorzelt ist beweglich und lässt bei zu hohem Druck den Wind abgleiten. Besitzer von Vorzeiten mit Luftgestänge brauchen sich bei Wind und schlechtem Wetter keine Gedanken zu machen – vorausgesetzt es wurden Sturmleinen eingesetzt.



Einfach wegfahren

Wenn das Fahrzeug einmal bewegt werden soll kann das GentleTent einfach sehen bleiben. Durch die selbsttragende Struktur kann das Fahrzeug, sobald die Verbindung am Keder getrennt wurde, einfach weggefahren werden. Tische, Stühle, Fahrräder usw. können einfach im Vorzelt verbleiben. Wer möchte kann das Zelt dann noch mit einer optionalen Rückwand verschließen. Durch das intelligente Tubesystem lässt sich der komplette Innenraum nutzen. Beim GT Home 410 EXTRA HIGH ist mit 410 x 275 Zentimeter so viel Platz, dass darin problemlos auch einmal der mitgeführte Pkw Platz findet.

Freistehendes Vorzelt mit vollem Raumnutzen
Erweiterbar ist das große Vorzelt noch mit dem GT Home 410 Zeltboden, der eingelegt und seitlich fixiert wird. Eine tolle Idee ist auch der GT Seal Tube, der den Raum zwischen Fahrzeugunterkante und Boden abdichtet. Das ist nicht nur hilfreich bei der Nutzung eines Vorzeltes, sondern immer dann, wenn ein kühler Wind, der unter dem Fahrzeug durchfegt, das Sitzen vor dem Fahrzeug ungemütlich macht. Der preiswerte Luftschlauch ist in 4 unterschiedlichen Längen (235cm/400cm/500cm/600cm) erhältlich, wird einfach unter das Fahrzeug gelegt und aufgeblasen. Der Luftschlauch passt sich während des Aufblasvorgangs dem Unterboden des Fahrzeuges an und macht damit das mobile Zuhause von unten her dicht. Der Tube deckt Fahrzeuge bis zu 42 Zentimeter Unterbodenhöhe ab. Auch für höhere Fahrzeuge gibt es Lösungen. Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass der Tube nicht so stark aufgepumpt wird, dass vorstehende Fahrzeugteile den Luftschlauch beschädigen. Es genügt, wenn der GT Seal Tube so viel Halt bekommt, dass er sich vom Wind nicht mehr verwehen lässt.

Perfekt isoliert gegen Wind der unter dem Fahrzeug durchfegt

Unterlegen, aufpumpen – fertig

Vorteile des GT Home 410 Extra High im Überblick:

  • freistehend
  • geräumiger und hoher Innenraum ohne störende Stangen oder Stützen
  • gesamter Zeltraum nutzbar
  • nur zwischen 20-23 kg leicht
  • geringes Packmaß
  • einfacher & schneller Aufbau in wenigen Minuten
  • hochwertige UV-stabile und langlebige Materialien
  • Vorrichtung für Sturmband bei Unwetter & Überdruckventile in den Schläuchen für heiße Temperaturen
  • wintertauglich

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bußgeld droht: Gasprüfung in StVZO aufgenommen

Die Verantwortung für eine sichere Gasanlage lag nach Abschaffung der Vorgabe, dass  eine gültige Gasprüfung am Wohnwagen oder Wohnmobil zur Erteilung der HU vorliegen muss, beim Besitzer des Fahrzeuges. Mit der neuen Regelung, die jetzt in Kraft tritt, wird die Unsicherheit, die in den vergangenen Jahren bestand, beseitigt. Das war passiert: Im Januar 2020 wurde die Bewertung der Flüssiggasanlagenprüfung nach DVGW-Arbeitsblatt G 607 im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) ausgesetzt. Zudem wurde im April 2022 die Pflicht zur Prüfung von Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen aus der HU-Richtlinie gestrichen. Mit dem neu in die StVZO aufgenommenen „§ 60 Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen“ ist die zwischenzeitlich diffuse Rechtslage nun geklärt. Gasprüfung G 607 wieder verpflichtend Ein neuer Paragraf in der Straßenverkehr-Zulassungs-Ordnung (StVZO) regelt, dass Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen und Wohnwagen regelmäßig von Sachverständigen überprüft werden müssen. Ist ein Fahrzeug mit einer Flü...

So einfach wird das Wassersystem winterfest

Die ersten Frostnächte kündigen sich an – Zeit das Wassersystem des Wohnmobil oder Caravan winterfest zu machen. Wer es noch nicht erledigt hat sollte zuerst das komplette Wasser aus dem System ablassen. Dabei den Boiler, falls vorhanden, nicht vergessen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten das Wassersystem vor Frost zu schützen: System komplett entleeren und ausblasen Entleertes Wassersystem mit Frostschutzmittel befüllen Wassersystem komplett entleeren Wer sein System wasserfrei machen möchte, muss alle Leitungen entleeren. Bewährt hat sich alle Ablassventile zu öffnen. Danach Stromzufuhr unterbrechen, die Wasserhähne nacheinander öffnen und das Wasser aus den Leitungen über das Ablassventil ausblasen. Wichtig: Die Wasserhähne müssen über Winter in der Mittelstellung geöffnet bleiben. Falls vorhanden, den Duschkopf abnehmen und zum Leerlaufen in die Duschtasse legen. Alle Ablassventile öffnen. Frostschutzventil der Truma-Heizung nicht vergessen! Verbaute Filter entl...

Einfach angebracht: Neue Diebstahlsicherung für Wohnwagen

Meldungen über Wohnwagen, die vom Abstellplatz gestohlen werden, erschrecken viele Camper. Doch wie lässt sich der Wohnwagen oder Anhänger ohne großen Aufwand vor Diebstahl sichern? Die neue AL-KO PROSAFE Radkralle verspricht eine einfache Lösung und setzt einem neuen Standard in der Fahrzeugsicherung.  Die für eine Vielzahl von Fahrzeugen konzipierte Radkralle passt auf 13- bis 17-Zoll-Räder mit gängigen Stahl- oder Aluminiumfelgen. Sie wurde aus einer einzigartigen, mehrschichtigen Mischung robuster Materialien gefertigt und ist ungemein widerstandsfähig. Die kräftige Warnfarbe sendet eine klare Botschaft an potenzielle Diebe: Hier gibt es nichts zu holen. AL-KO PROSAFE sieht nicht nur robust aus, sie ist es auch. Das Zylinderschloss verfügt über einen Aufbohrschutz, der gewaltsame Einbruchsversuche vereiteln soll. Trotz aller Komplexität ist die Radkralle ganz einfach zu bedienen. Bei der ersten Montage wird einmalig eine spezielle Radschraube in einem Schraubenloch de...