Direkt zum Hauptbereich

Ein Kabel verbindet zwei Unternehmen


Camper profitieren jetzt von der Zusammenarbeit zweier Firmen, die zu den führenden Unternehmen im Sat- und Multimediabereich für Freizeitfahrzeugen gehören. Kathrein, ein international führender Spezialist für zuverlässige, hochwertige Kommunikationstechnik, hat zusammen mit dem Marktführer im Bereich der mobilen Fernsehgeräte, der Nürnberger alphatronics GmbH, ein innovatives System für den Fernsehempfang in Reisemobilen und Caravans entwickelt. Diese „One-Cable-Solution“ vereint in einem intelligenten Konzept das Know-how beider Unternehmen. Sie besteht aus einer CAP-Dreheinheit von Kathrein sowie einem TV-Gerät von alphatronics.



Die gesamte Steuerung der vollautomatischen Dreheinheit erfolgt mit nur einer Fernbedienung direkt über den Fernseher, ohne dass zusätzlich ein separates Steuergerät oder ein Receiver eingebunden werden muss. Dadurch sind nur noch zwei Komponenten für den TV- und Radioempfang im Reisemobil oder Caravan nötig. Kathrein und alphatronics legten bei der Zusammenarbeit vor allem Wert darauf, eine einfache Verbindung zwischen Dreheinheit und TV-Gerät mit wenig Verkabelungsaufwand zu gewährleisten. Über ein und dasselbe Koaxialkabel wird sowohl die Dreheinheit gesteuert als auch das Sat-Signal an das TV-Gerät weitergegeben.

Zur Auswahl stehen drei vollautomatische Dreheinheiten der CAP-Serie. Sie sind standardmäßig mit einem Twin-LNB ausgestattet und ermöglichen bei Bedarf den Anschluss eines zweiten TV-Geräts oder Sat-Receivers über ein zweites Koaxialkabel. Mehr zu den Eigenschaften der einzelnen Antennen lesen Sie auch im aktuellen Bordbuch oder in unserem Bordbuch Partnerbereich

Sowohl die Dreheinheiten von Kathrein, als auch die TV-Geräte von alphatronics unterliegen einem hohen Qualitätsstandard. Die CAP-Dreheinheiten werden in Deutschland entwickelt und gefertigt und erfahren vor Auslieferung eine 100% Prüfung. Einer eben solcher Prüfung müssen sich auch die alphatronics TV-Geräte unterziehen. Damit werden 100% pixelfehlerfreie Displays ausgeliefert.

Einfache Programmierung und geringer Stromverbrauch

„Die One-Cable-Solution bietet eine ganze Reihe von Vorteilen im Vergleich zu den bisherigen Lösungen“, sagt Erich Rock, Leiter des Produktbereichs Sat bei Kathrein. „Sämtliche Einstellungen erfolgen bequem über das TV-Menü und der Installationsaufwand ist sehr gering. Außerdem lässt sich das System platzsparend unterbringen und es hat einen geringen Stromverbrauch.“

Jens Kaltenbach, Geschäftsführer von alphatronics, hebt die zielführende Projektarbeit der Unternehmen hervor: „Beide Entwicklungsabteilungen haben auf Anhieb zusammen gepasst. Das technische Know-how von Kathrein im Bereich der Antennentechnik und unsere Erfahrungen bei der Herstellung von mobilen Fernsehgeräten haben die Entwicklung dieses einzigartigen Systems ermöglicht.“

Besonderes Highlight: Live-Streaming

Ein besonderes Highlight bietet der Kathrein-WLAN-USB-Stick UFZ 131. Steckt man ihn am alphatronics TV-Gerät ein, wird automatisch ein WLAN-Hotspot aufgebaut. Dadurch ist Live-Streaming der TV- und Radio-Programme über die neue Kathrein-App „CAPcontrol“ auf mobile Endgeräte möglich (Tablets, Smartphones).


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

So einfach wird das Wassersystem winterfest

Die ersten Frostnächte kündigen sich an – Zeit das Wassersystem des Wohnmobil oder Caravan winterfest zu machen. Wer es noch nicht erledigt hat sollte zuerst das komplette Wasser aus dem System ablassen. Dabei den Boiler, falls vorhanden, nicht vergessen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten das Wassersystem vor Frost zu schützen: System komplett entleeren und ausblasen Entleertes Wassersystem mit Frostschutzmittel befüllen Wassersystem komplett entleeren Wer sein System wasserfrei machen möchte, muss alle Leitungen entleeren. Bewährt hat sich alle Ablassventile zu öffnen. Danach Stromzufuhr unterbrechen, die Wasserhähne nacheinander öffnen und das Wasser aus den Leitungen über das Ablassventil ausblasen. Wichtig: Die Wasserhähne müssen über Winter in der Mittelstellung geöffnet bleiben. Falls vorhanden, den Duschkopf abnehmen und zum Leerlaufen in die Duschtasse legen. Alle Ablassventile öffnen. Frostschutzventil der Truma-Heizung nicht vergessen! Verbaute Filter entl

Dauerhaft sicher verbinden - Sikaflex®-252i

Sat-Anlage, Solarmodule oder Zusatzhalterungen - ambitionierte Selbermacher optimieren gerne ihr Freizeitfahrzeug mit Zubehör. Dauerhafte Verbindungen ohne Löcher in der Fahrzeugoberfläche lassen sich mit  Sikaflex®-252i , dem reaktionsstarken Klebstoff schaffen. Neben der richtigen Vorbehandlung der Haftflächen ist die Schichtdicke ein wichtiger Faktor für die perfekte Klebeverbindung. Vorbehandlung Das Reinigen gehört zu den wichtigsten Arbeitsschritten in der Klebetechnik. Die Haftfläche muss sauber, trocken, staub- und fettfrei sowie frei von nicht tragenden Schichten (Lackreste, Rost usw.) sein. Die Vorbehandlung mit Sika® Haftreinigern bewirkt gleichzeitig eine Reinigung und Aktivierung der Oberfläche. Damit kann die Haftung auf glatten, nicht saugenden Untergründen deutlich verbessert werden. Es ist darauf zu achten, dass das Reinigungspapier (keine Stofflappen!) oft gewechselt wird, um den Schmutz wirklich zu entfernen statt nur gleichmäßig zu verteilen. Wichtig! Imme

Ducato Sitzkonsole für Elektronik sinnvoll nutzen

Stauraum ist in den meisten Reisemobilen rar. Jeder Platz sollte deshalb möglichst sinnvoll genutzt werden. Besitzer von Fahrzeugen auf Fiat Ducato Basis haben oftmals unter der Original-Sitzkonsole einen ungenutzten Platz. Er befindet sich hinter der Kunststoffabdeckung, die auf die Sitzkonsole aufgesteckt ist.  Platz sinnvoll nutzen Dieser Platz bietet optimalen Raum für zusätzliche Bordelektronik, wie Batteriebooster, Solar-Laderegler etc. Die Firma Büttner Elektronik hat hier passend für ihre Geräte eine Halterung entwickelt, die ohne bohren oder sonstige Umbauarbeiten befestigt wird.  Im Angebot gibt es zwei unterschiedliche Halterungen:  Die Universalhalterung ist für die einfache Befestigung von Geräten* mit den Gehäuseabmessungen 270 x 223 x 70 mm.  An der Kompletthalterung kann die komplette Elektronik mit Batteriebooster, Ladebooster o. ä. und die Regeltechnik für eine Solaranlage untergebracht werden.  Universalhalterung Fiat Ducato: 2x Haltewinkel, Bef