Direkt zum Hauptbereich

Der neue Kastenwagenkühlschrank

Reisemobile auf Kastenwagenbasis erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Verbindung aus Alltagstauglichkeit und hohem Wohnkomfort gelingt bei den zahlreichen Grundrissen. Allerdings ist in den beengten Verhältnissen oftmals nur ein kleines Kühlschrankvolumen realisierbar. 

Thetford präsentiert jetzt stolz den T1090, der erste Kompressor-Kühlschrank, der speziell für Kastenwagen entwickelt wurde. Dieser Kühlschrank passt perfekt zur Form und den Nutzeranforderungen eines Kastenwagens. Der T1090 verfügt über eine perfekte Passform, ist leistungsstark in der Kühlung, effizient, leise und bietet ideale Nutzungsmöglichkeiten. „Dieser Kühlschrank wurde wahrhaftig für Kastenwagen entwickelt und nicht umgekehrt. Es ist ein einzigartiges, innovatives Produkt“, so Stéphane Cordeille, Global CEO der Thetford Group. „Es wird auf jeden Fall zur Weiterentwicklung dieses Marktsegments beitragen.“


Leistungsstarke Kühlung

Der Kühlschrank verfügt über einen starken 12-V-Kompressor, der eine optimale Kühlleistung sicherstellt. Der Standardmodus ist mit der subtropischen Klimaklasse bewertet, die eine durchschnittliche Innentemperatur unter 4 °C gewährleistet, auch wenn die Außentemperatur 38 °C beträgt. Das einzigartige Lüftungssystem an der Rückseite erhöht die Kühlleistung durch die Trennung von warmer und kalter Luft. Die Lüftung ist integriert, was bedeutet, dass keine externen Öffnungen erforderlich sind. Ohne diese Lüftungsöffnungen besteht daher kein Risiko für Ihren Kühlschrank, wenn Sie Ihren Kastenwagen waschen. Ein weiterer Vorteil des Kompressor-Kühlschranks ist, dass er ohne Gas betrieben werden kann. Das bedeutet, dass Sie im Urlaub nur noch Gas zum Kochen benötigen.

Darüber hinaus verwendet dieser Kompressor R600a als Kühlflüssigkeit. Auf unserem Markt sind wir einer der Ersten, die auf dieses umweltbewusste Kältemittel umgestiegen sind.

Effiziente Stromversorgung

Der Stromverbrauch ist wirtschaftlich und verleiht Ihnen viel mehr Freiheit, da Sie nicht so oft einen Stellplatz oder Campingplatz anfahren müssen. Das Gerät verfügt über einen standardmäßigen Tagmodus und einen speziellen Nachtmodus. Der standardmäßige Tagmodus hat einen Energieverbrauch von 0,45 kWh pro 24 Stunden, der Nachtmodus von 0,35 kWh pro 24 Stunden. Das hat den Vorteil, dass Sie für 2,5-3,5 Tage völlig unabhängig sind, ohne Ihre 95Ah-Batterie aufladen zu müssen. Dennoch empfehlen wir Ihnen zwei 95Ah-Batterien mitzunehmen, um so flexibel wie möglich zu sein.

Kraftvolle Stille

Der T1090 ist ein äußerst leiser Kompressor-Kühlschrank. Der standardmäßige Geräuschpegel erreicht 32 dB (A). Wenn Sie den Geräuschpegel reduzieren möchten, können Sie den Nachtmodus aktivieren. In diesem Modus fällt der Rauschpegel um 3 Dezibel auf 29 dB (A). Dies ist eine Reduzierung um die Hälfte des regulären Geräuschpegels, der während des Tages wahrgenommen wird. Der Nachtmodus bietet fast völlige Stille; so können Sie in Ruhe schlafen und Energie für den nächsten Urlaubstag tanken. 


Perfekte Passform

Das Design des T1090 passt wie angegossen in jeden Kastenwagen. Es folgt ganz der Form des Fahrzeugs. Durch diese Passform kann der Raum effizient genutzt werden. Die Masse liegt nun im hinteren Teil, sodass der Kühlschrank nicht weiter nach vorne in das Fahrzeug ragt. Der Kühlschrank weist ein Volumen von 90 l und eine Größe von nur 975 x 418 x 485 mm (H x B x T) auf. Dies erschließt Raum im Kastenwagen und schafft neue Gestaltungsmöglichkeiten, wie z. B. einen Kleiderschrank unter dem Kühlschrank. Darüber hinaus gewinnen Sie Platz für ein größeres Bett, ein geräumigeres Bad, einen breiteren Gang oder eine längere Arbeitsplatte – lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

Perfekte Nutzung

Der T1090 wurde entsprechend den Nutzeranforderungen von Campern entwickelt. Bei optimaler Installation wird der T1090 oben angebracht, auf Augenhöhe, was eine ergonomische Nutzung ermöglicht, wenn Sie Lebensmittel im Kühlschrank verstauen oder herausnehmen. Sie müssen also nicht in die Knie gehen, um die Butter zu finden, sondern können sich an einem leicht zugänglichen Kühlschrank erfreuen. 

Der Innenraum verfügt über ein Design mit zwei Gemüseschalen, einen Rausfallschutz für Lebensmittel, damit diese während der Fahrt an Ort und Stelle bleiben, sowie Flaschenhaltern in den Türfächern. Es gibt sogar genug Platz um Flaschen liegend in Ihrem Kühlschrank aufzubewahren. Da bleibt uns nur noch zu sagen: Prost, und genießen Sie diese neue Generation von Kühlgeräten für Kastenwagen.

Lieferbar ist der Kühlschrank ab dem Frühjahr 2017.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bußgeld droht: Gasprüfung in StVZO aufgenommen

Die Verantwortung für eine sichere Gasanlage lag nach Abschaffung der Vorgabe, dass  eine gültige Gasprüfung am Wohnwagen oder Wohnmobil zur Erteilung der HU vorliegen muss, beim Besitzer des Fahrzeuges. Mit der neuen Regelung, die jetzt in Kraft tritt, wird die Unsicherheit, die in den vergangenen Jahren bestand, beseitigt. Das war passiert: Im Januar 2020 wurde die Bewertung der Flüssiggasanlagenprüfung nach DVGW-Arbeitsblatt G 607 im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) ausgesetzt. Zudem wurde im April 2022 die Pflicht zur Prüfung von Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen aus der HU-Richtlinie gestrichen. Mit dem neu in die StVZO aufgenommenen „§ 60 Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen“ ist die zwischenzeitlich diffuse Rechtslage nun geklärt. Gasprüfung G 607 wieder verpflichtend Ein neuer Paragraf in der Straßenverkehr-Zulassungs-Ordnung (StVZO) regelt, dass Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen und Wohnwagen regelmäßig von Sachverständigen überprüft werden müssen. Ist ein Fahrzeug mit einer Flüssig

So einfach wird das Wassersystem winterfest

Die ersten Frostnächte kündigen sich an – Zeit das Wassersystem des Wohnmobil oder Caravan winterfest zu machen. Wer es noch nicht erledigt hat sollte zuerst das komplette Wasser aus dem System ablassen. Dabei den Boiler, falls vorhanden, nicht vergessen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten das Wassersystem vor Frost zu schützen: System komplett entleeren und ausblasen Entleertes Wassersystem mit Frostschutzmittel befüllen Wassersystem komplett entleeren Wer sein System wasserfrei machen möchte, muss alle Leitungen entleeren. Bewährt hat sich alle Ablassventile zu öffnen. Danach Stromzufuhr unterbrechen, die Wasserhähne nacheinander öffnen und das Wasser aus den Leitungen über das Ablassventil ausblasen. Wichtig: Die Wasserhähne müssen über Winter in der Mittelstellung geöffnet bleiben. Falls vorhanden, den Duschkopf abnehmen und zum Leerlaufen in die Duschtasse legen. Alle Ablassventile öffnen. Frostschutzventil der Truma-Heizung nicht vergessen! Verbaute Filter entl

So kommen Roller einfach in die Heckgarage

Eine große Heckgarage ist schon praktisch, wenn ein Motorroller mit auf die Reise gehen soll. Doch wie kommt das schwere Zweirad da rein? Eine ganz einfache Lösung bietet die Firma Linnepe mit dem SmartRail . Damit lässt sich das Zweirad leicht in die Garage einschieben - ganz ohne Muskelkraft. Mit dem elektrischen Garageneinzug lässt sich ein Roller im Handumdrehen sicher und ohne zusätzliche helfende Hände in der Garage verstauen. Über eine Auffahrschiene wird der Roller  mit dem Vorderrad in die Radaufnahme des SmartRail eingeschoben und mit dem mitgelieferten Lenkerspanngurt fixiert. Und jetzt kommt was richtig Spaß macht: Mit einem Druck auf den Knopf der Fernbedienung fährt der Roller selbständig in die Heckgarage. Der Halter für Vorderräder von 8“ bis 16“ ist auf einem Schlitten montiert. Er wird durch einen Motor über einen Zahnriemen bewegt und lässt den Roller wie von Zauberhand in die Garage gleiten. Das Vorderrad steht auf dem Schlitten ca. 1 cm über dem